Nachruf - Michael Mocken

Der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Erft e. V. und die Rhein-Erft-Kreis-Feuerwehren trauern um ihren langjährigen Kreisbrandmeister

Michael Mocken,

geb.: 04.04.1930, +: 01.06.2022

Michael Mocken war von 1965 – 1975 Kreisbrandmeister des Landkreises Bergheim und nach der kommunalen Neugliederung von 1975 – 1990 Kreisbrandmeister des Erftkreises.

Michael Mocken war 25 Jahre Kreisbrandmeister und Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbände. Ihm ist es zu verdanken, dass die kreisangehörigen Feuerwehren nach der kommunalen Neugliederung schnell zusammenfanden und bereits am 22. März 1975 den neuen Kreisfeuerwehrverband des Erftkreis e. V. gründeten. Auch die Einrichtung und der Aufbau der Kreisfeuerwehrschule erfolgte in seiner Dienstzeit.

Wir danken Michael Mocken für sein jahrzehntelanges Engagement für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis und werden sein Andenken in Ehren halten.

Peter Fenkl

Kreisbrandmeister Rhein-Erft-Kreis

Vorsitzender KFV Rhein-Erft e. V.