Freitag, 18. Oktober 2024
  • Aktuelles

Organisationsünergreifende Übungen - EM-Vorbereitung bei den Einsatzkräften aus dem Kreisgebiet

Die Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli lockt zahlreiche Fans in die Städte Köln, Düsseldorf, Dortmund und Gelsenkirchen. Doch während die Vorfreude auf das sportliche Großereignis steigt, laufen hinter den Kulissen die Vorbereitungen auf Hochtouren, um für die Sicherheit der Besucher zu sorgen. Auch im Rhein-Erft-Kreis trainieren Rettungsdienste, Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten intensiv, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

Wichtig dabei sind die spezialisierten, kommunenübergreifenden Übungen. Am 25. Mai führten rund 120 Helfer der Hilfsorganisationen und Feuerwehren eine umfangreiche Übung durch, bei der der Aufbau eines Behandlungsplatzes simuliert wurde. Dieser Platz ist darauf ausgelegt, die medizinische Versorgung von bis zu 50 Patienten zu gewährleisten und kommt bei sogenannten ManV-Lagen (Massenanfall von Verletzten) zum Einsatz. Also immer dann, wenn es notwendig ist, dass eine Vielzahl von Patienten in einer kontrollierten Umgebung sofort behandelt werden müssen.

„Unser Ziel ist es, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und eine sichere Umgebung für Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft zu schaffen“, betont Landrat Frank Rock. „Besonders hervorheben möchte ich dabei, dass der allergrößte Teil unserer Einsatzkräfte ehrenamtlich tätig ist. Viele von ihnen werden während der Europameisterschaft nicht vor dem Fernseher sitzen können, weil sie im Einsatz sind, um für die Sicherheit der Menschen im Kreis zu sorgen. Dafür gebührt ihnen unser aller größter Dank.“